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Légende Présentation des données
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Bases légales :            
        
D. Questions organisationnelles      ZH    BE    CH 
Services du parlement, secrétariat                
D.020:
Qui assure l'essentiel des tâches d'état-major pour le parlement, ses organes et ses membres ?
   ausschliesslich die dem Kantonsrat unterstellten Parlamentsdienste   Die Parlamentsdienste    
   § 46 KRG / PD-VO  Art. 91 - 95 GRG, Art. 132 - 133 GO   
D.030:
Quelles sont les tâches du Secrétariat du parlement ?
   Die gesamte administrative Gewährleistung des Rats- und Kommissionsbetriebs, insbesondere Vorbereitung und Aufbereitung der Plenar- und Kommissionssitzungen, Führungsunterstützung gegenüber Geschäftsleitung und Präsidium, Organisation und Betreuung der Parlamentsanlässe   Die Parlamentsdienste unterstützen den Grossen Rat, seine Organe und Mitglieder bei der parlamentarischen Arbeit. Sie erfüllen insbesondere folgende Aufgaben:- Führung der Sekretariate des Büros und der Kommissionen- Beratung der Ratsorgane und Ratsmitglieder in Verfahrens-, Rechts- und Sachfragen- ...
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   § 46 KRG /PD-VO  Art. 91 GRG   
D.040:
A qui les Services du parlement sont-ils subordonnés hiérarchiquement et / ou rattachés administrativement ?
   Unterstellung unter das Parlament, konkret unter die Verwaltungskommission für die Parlamentsdienste (VKP). Sie ist personell identisch mit den drei Mitgliedern des Ratspräsidiums.   Die Parlamentsdienste sind dem Grossen Rat und seinen Organen verantwortlich und arbeiten nach deren Weisungen. Sie unterstehen der Aufsicht des Büros.    
   PD-VO  Art. 91 Abs. 2 und Art. 92 Abs. 1 GRG   
D.050:
De quelle dotation en personnel les Services du parlement disposent-ils (convertie en postes à plein temps) ?
   (Finanz-/ Stellenplan): 14,5   Der Stellenbestand der Parlamentsdienste beträgt 12,6 Vollzeitstellen.    
        
D.060:
Qui élit la direction des Services du parlement ? Sur proposition de qui ?
   Die Geschäftsleitung des Kantonsrates auf Antrag einer Findungskommission   Die Generalsekretärin / der Generalsekretär des Grossen Rates wird vom Grossen Rat auf Antrag des Büros des Grossen Rates gewählt.    
   PD-VO  Art. 92 Abs. 2 GRG   
D.070:
Qui élit les collaborateurs des Services du parlement ? Sur proposition de qui ?
   Die Verwaltungskommission für die Parlamentsdienste, bestehend aus dem dreiköpfigen Ratspräsidium und - mit beratender Stimme - dem/der 1. Ratssekretär/in, auf Antrag des Leiters/der Leiterin der Parlamentsdienste   Das Büro des Grossen Rates schafft die erforderlichen Personalstellen. Die Anstellung des Personals der Parlamentsdienste erfolgt durch den / die GeneralsekretärIn.    
   PD-VO  Art. 93 Abs. 3 GRG, Art. 132 Abs. 2 GO   
D.080:
De quel budget disposent-ils ?
   (Budget 2008): Personalaufwand: CHF 1,8 Mio.
Sachaufwand: weil Kantonsrat und Parlamentsdienste über ein gemeinsames Budget verfügen, können einzig die Raumkosten von derzeit rund CHF 111'000 separat beziffert werden
  Der Finanzhaushalt der Parlamentsdienste ist Teil der Besonderen Rechnung für den Grossen Rat.    
     Art. 93 Abs. 1 GRG   
D.090:
Parmi les tâches d'état-major suivantes, lesquelles sont effectuées (énumérer les tâches selon l'art. 64 LParl) ?
   siehe Pos. 4.2.2.   vgl. 4.2.2    
   PD-VO     

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